5 Tipps fürs Freunde daten


5 Tipps fürs Freunde daten

Ganz einfach neue Freunde finden? – Das versprechen zumindest Dating-Apps wie BumbleFriends und Co. Unser Gesellschaft-Reporter Marius Lüden weiß, dass deutlich mehr dazugehört als ein einfacher Swipe, um Freunde per App kennenzulernen. Er verrät uns, welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte und auf was es beim Freunde-Dating wirklich ankommt.

– Ein Text von Marius Lüden –

Dating kann kompliziert sein, dass gilt für romantische Dates genauso wie für das erste Treffen mit einem potentiellen Freund. Ich empfehle daher ein ein paar einfache Regeln für dich zu entwickeln, um im Dating-Jungle nicht unterzugehen.

1. Sharing is caring

Zunächst solltest bei dir anfangen! Frage dich: Was will ich? Welche Werte bedeuten dir etwas? Ich mache jedem meiner Dates von Anfang an klar, dass mir Genuss und Gleichberechtigung gleichermaßen wichtig sind. – Rechnungen werden bei meinen Dates immer 50:50 bezahlt, da mache ich keine Kompromisse! Wenn ich hier schon merke, dass sich jemand querstellt, weiß ich direkt, dass ich mit dieser Person keine Freundschaft schließen kann. Ich schäme mich aber auch nicht, den teuersten Drink auf der Karte zu bestellen. Häufig ist das ein guter Ice-Breaker für den Abend. Und wenn ich während eines Gesprächs merke, dass mich mein Date langweilt, kann ich mich immerhin damit trösten, dass ich meinen nächsten Gin Tonic mitfinanziert bekomme.

2. Notlügen erlaubt

Wenn du neu in der Welt des Freunde-Dating bist, wirst du schnell merken, dass es nicht einfacher – sondern im Gegenteil – komplizierter ist als bei klassisch-romantischen Dates! Das Problem: Wenn sich nach dem ersten romantischen Date kein Knistern einstellt, kann man das immer ohne Probleme aufs Körperliche schieben. Wenn man den Kontakt dann abbricht, geht gibt es no hard feelings,. Nach einem ersten Freundschaftsdate fällt das hingegen schon schwerer. Finde erst einmal einen Grund, warum du dich nicht nochmal mit jemanden treffen willst, ohne dass sich dein Gegenüber angegriffen fühlt!
Mein Tipp: Ich schreibe meinen Dates in solchen Fällen oft, dass sich bei unserem Treffen zu viel sexuelle Energie aufgeladen hat, um noch eine Freundschaft aufbauen zu können. Die meisten fühlen sich geschmeichelt, andere sind irritiert, in jedem Fall macht es vieles einfacher!

3. Push deine Beziehung!

Bist du in einer festen Beziehung? Dann hast du beim Freunde-Dating noch einen zusätzlichen Pluspunkt. Häufig gibt es Dinge, die in deiner Beziehung nicht rund laufen. Hier kann du dir Freund-Dating zu nutze machen. Kommuniziere deiner Freundin einfach, dass du von deinen Bumble Friends wohlmöglich das bekommen kannst, was sie dir gerade nicht bieten kann.

Eifersucht bewirkt manchmal wahre Wunder 🙂

Wichtig: Gerade bei sexuellen Problemen in deiner Beziehung, solltest du darauf achten, dass deine Bumble-Dates attraktiv genug sind, sonst merkt deine Freundin schnell, dass du bluffst.

4. Setzte einen Anker

Ein echter Frustfaktor beim Dating ist es, wenn man nette Menschen trifft, die sich nach den ersten Date aber nicht mehr zurückmelden oder keine Lust auf ein weiteres Treffen haben. Zum Glück gibt es auch hier eine einfache Lösung.  Du hast bestimmt auch bei dir in der Nähe eine öffentliches Bücherregal. Dort schnappst du dir vor jedem Date ein Buch, das hochwertig aussieht und möglichst dick ist. Merkst du während deinem Date, dass dein Gegenüber das Interesse verliert, willst aber weiterhin dranbleiben, dann setze den „Anker“! Überreiche deinem Date das Buch mit dem Hinweis, dass es aus deiner privaten Sammlung stammt und du beim lesen häufig an die Person gedacht hast. Da dicker Bücher ohnehin von niemand gelesen werden, musst du dir keine Sorgen machen. Achte nur darauf, dass der Titel nicht zu unpassend erscheint. Wenn sich die Person dann nicht noch einmal mit dir treffen will, gilt es den Anker einzuholen.
Schreib, dass du das Buch gerne zurückhättest und ihr euch nochmals treffen müsst. Klar ist aber auch, beim zweiten Treffen musst du performen, das ist deine letzte Chance!

5. Traue deinem Bauchgefühl

Um mich für neue Menschen öffnen zu können, muss ich zunächst einmal bei mir sein. Auch du wirst sicher feststellen, dass die Atmosphäre die richtige sein muss, damit du dich auf neue Menschen einlassen kannst. Stress ist auch für neue Freundschaften echtes Gift! Es gibt diese Matches, da scheint vorab alles zu passen. Man hat gemeinsame Interessen, schreibt sich und ist verabredet. Und dann auf dem Weg zum Treffpunkt stellt sich ein komisches Bauchgefühl ein oder ich merke, dass ich nicht rechtzeitig mit der Arbeit fertig werde oder noch etwas anderes vorhabe etc. Ich habe erst mit der Zeit gelernt, dass es in solchen Situationen das beste ist, hier auf seine innere Stimme zu hören und ein Treffen auch mal spontan ausfallen zu lassen. Nichts ist unangenehmer als ein stressiges Treffen! Wenn man es schafft, ist es in solchen Fällen immer eine nette Geste noch abzusagen. Schönes Sideeffekt: Wenn Matches danach trotzdem noch auf ein erneutes Date Lust haben, weißt du, dass sie oder er es ernst meinen. Achtung: Bei Leuten, die man mehrfach versetzt hat, bin ich vorsichtig geworden. Für mich fühlt es sich nicht stimmig an, wenn mein Gegenüber zu desperate ist.

Bei Anregungen, Lob und Kritik schreiben Sie gerne an plumpundschoen@mail.de oder kontaktieren Sie uns auf Instagram und Mastodon.*

* Antwortzeiten können sich aufgrund der Personalsituation im Kundenservice erheblich verzögern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen