„Potentiale erreichen Sie nur über den äußeren Willen“


„Potentiale erreichen Sie nur über den äußeren Willen“

Interview mit Lifecoach und Unternehmensberater Hubert Maier

– Ein Interview von Marie Benyedder –

P&S: Herr Maier: Sie waren über 30 Jahre als Unternehmensberater tätig. Wie kam es dazu, dass Sie im letzten Herbst aus der eigenen Beraterfirma ausgestiegen und eine neue Lifecoaching-Beraterfirma gegründet haben?

HM: Sie brauchen dafür natürlich erhebliche Erfahrungen und eine immense Expertise, die Sie so nur als Unternehmensberater gewinnen können. Sie müssen verstehen, dass Unternehmen und Menschen ganz ähnlich funktionieren. Beide haben das Ziel effektiv zu sein, aber beide haben Schwachstellen, die es auszumerzen gilt. Ich sage immer gerne, die Welt besteht aus künstlichen und natürlichen Organismen und wenn Sie einmal verstanden haben, wie ein Organismus funktioniert, dann sind so gut wie alle Dinge übertragbar. Nehmen Sie beispielsweise ihren Freundeskreis oder wie ich ihn gerne nenne Ihren persönlichen HR (Human Ressources, Anmerkung der Redaktion). In beiden Feldern benötigen Sie eine erhebliche Sozialkompetenz. HR muss innerhalb von kurzen Zeiträumen ein Gefühl für Menschen und den damit verbundenen Chancen und Risiken entwickeln. Eine Kompetenz, die Ihnen auch in Ihrem Freundeskreis extrem weiterhelfen kann. Ich kann als externer Berater leicht überblicken, welcher Freund Sie effizienter macht und wen Sie fallen lassen sollten; und natürlich bringe ich Ihnen auch bei, wie Sie das tun sollten. Ein zu emotionaler Umgang kann in diesem Bereich durchaus hinderlich sein.
Ein anderer schöner Vergleich des Organismus Mensch mit dem Organismus Unternehmen ist das Controlling. Sie können ihr Leben nur im Griff haben, wenn Sie ihre Finanzen im Griff haben. Ich würde das als die Grundvoraussetzung für ein erfülltes Leben betrachten.
Die Parallelen gehen soweit, dass selbst die intime Lebenspartnerschaft mit der Leber verglichen werden kann. Beide ermahnen Sie, wenn Sie mal wieder zu viel getrunken haben, aber helfen Ihnen auch beim Entgiften (lacht laut und herrisch).
Was viele Menschen nicht verstehen ist, dass die Verbesserung des eigenen Lebens mit ihnen selbst beginnt. Sie können sich noch so sehr über ihre Umwelt und die schlechte Politik der Grünen aufregen, Sie müssen bei sich selbst anpacken. Genau wie ich damals, als ich aus dem nichts mit drei Freunden eine Beraterfirma gegründet habe und etwas aus mir gemacht habe. Das waren damals natürlich noch andere Zeiten. Heute haben Sie mit Problemen zu kämpfen, über die man damals noch herzlich lachen durfte. Gleichzeitig war mir auch damals schon klar, man bekommt im Leben nichts geschenkt. Letzten Monat kam ein Klient zu mir, der darüber klagte, er bekomme seinen Job als Industriekaufmann, seine Familie mit zwei kleinen Kindern und sein Hobby Rudern kaum unter einen Hut. Da hilft offensichtlich nur die harte Ansage, dass man im Leben nicht alles haben kann. Sie dürfen in einer solchen Situation von Ihrem Umfeld auch Verständnis einfordern, dass Sie den körperlichen Ausgleich brauchen, um langfristig karrieretechnisch erfolgreich zu sein. Ich kenne viele Fälle in denen sich Menschen von ihren Frauen und Kindern in Ihrerer Produktivität einschränken lassen. Davor kann ich nur warnen! Viele merken gar nicht wie viel Rücksicht sie auf andere nehmen. Ich mache das schon seit vielen Jahren nicht mehr und meine Produktivität hat sich um bis zu 17 % gesteigert. An guten Tagen sogar bis zu 23 %. Ein weiteres Problem ist, dass Leute auf ihrem Weg aufgeben. Nicht wenige meiner Mandanten wünschen nach spätestens drei Beratungsstunden das Beratungsverhältnis wieder aufzulösen. Ich erkenne darin natürlich eindeutig den Wunsch meiner Mandanten nach noch stärkerer Führung, um ihrer fehlenden Selbstdisziplin entgegen zu wirken. Da müssen Sie als Berater immer drauf vorbereitet sein, insbesondere mit einem ausstiegssicheren Vertragswerk. Ich rede dann solange auf meine Mandanten ein, bis ich sie wieder auf Linie habe. Sie müssen Ihren Mandanten natürlich auch das Gefühl geben, dass Sie es selbst wollen, sonst kommen Sie nicht weit. Potenziale erreichen Sie nur über den äußeren Willen.

P&S: Sie meinen den Inneren Willen?

HM: Ja, natürlich.

P&S: Herr Maier, vielen Dank für das Gespräch.

Bei Anregungen, Lob und Kritik schreiben Sie gerne an plumpundschoen@mail.de oder kontaktieren Sie uns auf Instagram und Mastodon.*

* Antwortzeiten können sich aufgrund der Personalsituation im Kundenservice erheblich verzögern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen