Pascal Nowak wird neuer Chefredakteur

Neues Logo, neue Webseite, neue Inhalte, neue Kolumnistin, neuer Chefredakteur! Nach der Begutachtung einer externen Beratungsfirma kommt es zu zahlreichen längst überfälligen Veränderungen bei PLUMP & SCHÖN
– Ein Text von Leopold „Leo“ Edel –
Manchmal bedarf es eines Blickes von außen, um zu merken, dass etwas schief läuft. Gewachsene Strukturen und Abläufe vernebeln die Sicht auf die wesentlichen Dinge und lassen einen glauben, dass die eigene Art zu leben und zu handeln, schon so seine Richtigkeit hat. Erst, wenn jemand bewusst inspiziert und den Finger in die Wunde legt, merken viele, wie tief diese schon geworden ist. Eine solch tiefe und besonders schmerzhafte Wunde wurde nun auch PLUMP & SCHÖN attestiert.
Es war zunächst ein unscheinbarer und harmloser Vorschlag unseres Redakteurs Marius Lüden, die eigenen Prozesse von einer externen Beratungsfirma überprüfen zu lassen, um noch effizienter werden zu können. Er konnte nicht ahnen, welch hohe Wellen seine Idee schlagen würde. Nach langen Überlegungen und finanziellen Abwägungen wurde die Firma M&M des ehemalig erfolgreichen Unternehmensberaters Hubert Maier beauftragt, die Strukturen und Prozesse von PLUMP & SCHÖN zu überprüfen. Das Ergebnis war erschreckend: Viel zu viel Streit in der Redaktion und viel zu wenige Inhalte und Artikel, ein überforderter Chefredakteur, die Webseite im Design zu schlicht und zu unpersönlich. Dazu zahlreiche erfolglose Projekte, darunter ein nichtfunktionierender Newsletter, ein App Projekt, das viel zu viel finanzielle Ressourcen blockiert und keinerlei Fortschritte macht und natürlich die technischen Probleme bei der Umsetzung der Bezahl-Webseite PLUMP & SCHÖN PLUS. Hinzu kommen finanziell schwache Werbepartner, die das Defizit nicht ausgleichen können (oder wollen).
Plötzlich erkannten auch wir, warum PLUMP & SCHÖN seit „Tag 1“ nicht in journalistisch und wirtschaftlich ruhiges Fahrwasser geraten konnte und wir wussten, wir würden eine Veränderung anstreben müssen.
Es war an der Zeit, sich zusammenzusetzen und die Dinge in die Hand zu nehmen. Bewusst verzichteten wir auf eine weitere Beauftragung der Beratungsfirma, sondern entschlossen uns, selbst neue Lösungsansätze zu entwickeln. Nur so konnten wir gewährleisten, dass wir auch in Zukunft den einzigartigen PLUMP & SCHÖN Weg gehen und unsere finanziellen Ressourcen nicht gänzlich aufgebrauchen würden.
Als erste und einschneidendste Maßnahme entschied sich unser Herausgeber Leopold „Leo“ Edel selbstlos und uneitel als Chefredakteur zurückzutreten und den Weg für Pascal Nowak frei zu machen, um die festgefahrenen sozialen Strukturen innerhalb der Redaktion zu lockern. Wir freuen uns, dass wir mit Pascal einen jungen und dynamischen Kollegen aus einem großen privaten Medienhaus für uns gewinnen konnten, der trotz seines jungen Alters schon viel journalistische Erfahrung gesammelt hat und wie dafür gemacht ist, PLUMP & SCHÖN zu modernisieren. Selbstverständlich wird Leopold „Leo“ Edel ihm als Herausgeber mit Rat und Tat zu Seite stehen und durch regelmäßige Anwesenheit in Nowaks Büro weiterhin großen Einfluß auf die Entwicklung von PLUMP & SCHÖN haben.
Leopold „Leo“ Edel verabschiedet sich allerdings nicht ohne eine weitere großartige Idee aus der Chefredaktion: Um PLUMP & SCHÖN in Zukunft noch persönlicher zu gestalten, konnte er seine Therapeutin Nicole Strietz für eine Kolumne bei PLUMP & SCHÖN gewinnen. Darin wird sich die studierte Psychotherapeutin zu zahlreichen auch persönlichen Problemen äußern.
Pascal Nowak geizte ebenfalls nicht mit guten Ideen und Ambitionen. Unter dem Projektnamen „PLUMP & SCHÖN Neo 2.0“ begann er, PLUMP & SCHÖN Stück für Stück neu zu denken. Das Ziel: PLUMP & SCHÖN sollte bunter, schneller und vor allem profitabler werden.
Neben einer neuen Corporate Identity inklusive neuem Logo, wurde auch die Webseite von PLUMP & SCHÖN komplett neu überarbeitet. Neben einem ansprechenderem Design bekommen jetzt zahlreiche Redakteur*Innen ihre eigenen Rubriken. Dies soll auch verhindern, dass sich einzelne Personen ihrer Verantwortung zur Produktion von Inhalten entziehen, wie dies in der Vergangenheit mehrfach geschehen ist und nun durch die externe Beratungsfirma aufgedeckt wurde. In Zukunft werden wieder ALLE bei PLUMP & SCHÖN mitarbeiten!
Wie Sie sehen, es wird vieles anders und hoffentlich auch vieles besser in der nächsten Zeit. Wir hoffen, Sie bleiben uns gewogen und haben genauso viel Spaß, wie wir an den zahlreichen neuen Inhalten, die sie erwarten werden. Nach einer kleinen Sommerpause melden wir uns zurück.
Wir versprechen Ihnen, es bleibt plump & schön.
Leopold „Leo“ Edel, nur noch Herausgeber
PS: Wenn Sie wissen wollen, was es mit den neuen Rubriken auf sich hat, Hintergründe und Details lesen Sie hier.
Bei Anregungen, Lob und Kritik schreiben Sie gerne an plumpundschoen@mail.de oder kontaktieren Sie uns auf Instagram und Mastodon.*
* Antwortzeiten können sich aufgrund der Personalsituation im Kundenservice erheblich verzögern.
Typisch Beratungsfirma… War das aber wirklich nötig? Aus Lesersicht „lief doch“ alles…
Hallo Jörg, vielen Dank für deinen schönen Kommentar. Wir haben sehr lange darüber nachgedacht, ob wir ein Beratungsunternehmen engagieren wollen. Die Beauftragung war auch sehr teuer, sodass es uns natürlich schmerzt, wenn diese von unserer Stammleser*Innenschaft als „überflüssig“ wahrgenommen wird. Schreibe uns gerne an plumpundschoen@mail.de deine Verbesserungsvorschläge oder welche Inhalte der alten PLUMP & SCHÖN Seite du vermisst.